Letzten Sonntag, am 15.01.2023, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Oldtimerfreunde Schermbeck e.V. statt. Wie immer vor Beginn der Oldtimersaison versammelten sich dazu die Mitglieder im Saal des Gasthofes 'Haus Schult', um sich über die vergangenen Aktivitäten des Vereins im Jahr 2022, über die finanzielle Lage und die geplanten Termine im Jubiläumsjahr 2023 informieren zu lassen.

Zu Beginn stand die Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Sven auf der Tagesordnung. Er freute sich über das grosse Interesse und eine zahlreiche Teilnahme der Vereinsmitglieder an dieser Versammlung. Der Jahresrückblick zum Jahr 2022, vorgetragen durch den Sportleiter Dieter Schönberger, und der Bericht der Schatzmeisterin Magdalene Prescher rundeten die Informationen für die Mitglieder ab. Magdalene konnte den Zuhörern in ihrem Bericht über die finanzielle Situation des Vereins aufzeigen, dass zukunftig die Einnahmen die Ausgaben wesentlich übersteigen müssen.

Nachdem der Vorstand entlastet wurde, standen als weitere Punkte die Neuwahlen des ersten Vorsitzenden und des Schriftführers an. In der Funktion bestätigt wurde Sven Schlei als erster Vorsitzender. Jan-Simon Schlei wurde in Abwesenheit als neuer Schriftführer gewählt. Die Bereitschaft zur Wahl hatte er bereits im Vorfeld dem Verein mitgeteilt. Damit findet Jan-Simon wieder zurück in den Vorstand. Ruth Drews, die bisher die Position der Schriftführerin perfekt ausgefüllt hat, wird Jan-Simon in seiner Arbeit unterstützen.

Ein weiterer, für den Verein sehr wichtiger Punkt auf der Tagesordnung wurde durch die Mitgliederversammlung entschieden: Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft bei den Oldtimerfreunden Schermbeck e.V. wird auf 24 € pro Jahr ab 2023 angepasst. Für Familienmitglieder bleibt es bei einer Halbierung des Betrages (12 € pro Jahr). Der erste Vorsitzende Sven lobte die Entscheidung der Mitgliederversammlung als realitätsbezogen und für den Verein zukunftssicher: "Damit haben wir die Möglichkeit auch Ideen umzusetzen, die nur schwierig allein durch die ehrenamtliche Mitarbeit gestemmt werden können. Den Mitgliedern können dadurch weitere Leistungen angeboten werden."

Auf die Frage, was der Verein in seinem Jubiläumsjahr 2023 geplant hat, schmunzelte der erste Vorsitzende Sven: "Da der Verein auf einem guten Weg ist, möchten wir mit allen Vereinsmitgliedern und deren Familienangehörigen mal so richtig auf unsren 20. Geburtstag anstossen. Die Planungen dazu laufen bereits. Lasst Euch überraschen."

Wer die Oldtimerfreunde Schermbeck persönlich kennenlernen möchte, kann sich am monatlichen Clubabend jeweils am 1. Donnerstag im Monat von 19:00 - ca. 21:30 Uhr in der Vereinsgaststätte 'Haus Schult' zum Benzingespräch einfinden und persönliche Kontakte knüpfen und pflegen.